Unsere Willkommensklasse für ukrainische gehörlose Schülerinnen und Schüler

Nachdem wir bereits im Februar 2022 als Schule gemeinsam eine Spendenaktion organisiert hatten, kamen Ende August die ersten sieben ukrainischen Schülerinnen und Schüler in die Margarethe-von-Witzleben Schule.

Es ist wichtig diesen Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, in Deutschland anzukommen und sich im Schulalltag zurecht zu finden. Diese Willkommens-klasse stellt  für ukrainische Schülerinnen und Schüler einen geschützten Raum in der Schule dar, in dem sie die deutsche Sprache täglich intensiv lernen.

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler haben schon in den ersten vier Monaten, die sie bei uns sind, sehr viel Deutsch lernen können. Sie sind sehr freundlich, fleißig, interessiert und wissbegierig. Die erste barrierefreie Prüfung in Deutsch und DGS ist bestanden!